Kletterkurse für Erwachsene

Unser Kursangebot umfasst Einsteiger- und Aufbaukurse sowie Vorstiegs-Kletterkurse in der Halle.

EINSTEIGERKURS

Bei unseren Einsteigerkursen lernt ihr alles für das selbständige Klettern bei uns oder in anderen Kletterhallen. Welche Knoten muss ich können, wie sichere ich richtig, welches Sicherungsgerät ist für mich am besten geeignet und welche möglichen Risiken gibt es sonst noch zu beachten. Individuelle Termine sind nach Absprache und ab zwei Personen möglich oder einfach nachfolgend einen unserer Kurstermine buchen!

AUFBAUKURS

Im Rahmen unseres Aufbau-Kletterkurses werden die Inhalte des Einsteigerkurses vertieft und ihr lernt zusätzliche Kenntnisse für sicheres Topropeklettern.
Je nach Wunsch der TeilnehmerInnen werden die Inhalte des Kurses individuell angepasst und ihr könnt zum Beispiel erste Übungen in Richtung Vorstieg machen oder an
Eurer Klettertechnik arbeiten. Individuelle Termine sind nach Absprache und ab zwei Personen möglich oder einfach nachfolgend einen unserer Kurstermine buchen!

VORSTIEGSKURS

Bei unseren Vorstiegskursen lernt und trainiert ihr bei zwei Übungseinheiten alle Kenntnisse, um selbständig im Vorstieg in der Halle zu klettern. Der Kurs findet bei uns in der Kletterhalle statt und ihr lernt dabei die Grundlagen für das Klettern und Sichern im Vorstieg und erfahrt viele Kniffe und Tipps, unter anderem das richtige Clippen des Seiles sowie das Seilhandling beim Sichern. Einfach nachfolgend einen unserer Kurstermine buchen!

AUFBAUKURS – VORSTIEG AM FELS

Aufbauend auf unseren Vorstiegskurs bieten wie einen Kletterkurs für das selbständige Klettern im Vorstieg am Fels an. Hierbei erlernen die TeilnehmerInnen alle zusätzlichen Kenntnisse, wie das Abbauen von Routen oder das eigenständige Abseilen, für das Felsklettern in einem der nahegelegenen Klettergebiete. Die Dauer des Kurses umfasst drei Stunden und die Kurskosten betragen je TeilnehmerIn 59,00 Euro inkl. sämtlicher zusätzlicher Ausrüstung für das Klettern am Fels. Einfach nachfolgend einen unserer Kurstermine buchen!

Kletterkurse für Kinder und Jugendliche

Jede Woche sind bei uns über 100 Kinder in verschiedenen Trainingsgruppen aktiv. Den Schwerpunkt unseres Kursprogrammes bilden Kletterkurse bei denen die Kinder und Jugendlichen neben dem Basiswissen zum Klettern jede Woche an ihrer Klettertechnik feilen und Erfolge bei uns an der Kletterwand feiern. Weitere Informationen …